Die Lohengriner   Facebook
...machen Theater! Anmeldung
News & Termine
Die Lohengriner bilden sich weiter
Erstmalig wurde in diesem Jahr ein professioneller Theaterworkshop für die aktiven Mitlieder angeboten.
13. November 2017
Das Interesse war so groß, so dass man die Teilnehmer auf 2 Termine verteilen musste, diese fanden an den Samstagen 28.10.2017 und 04.11.2017 statt. Leiterin der Workshops war die diplomierten Schauspielerin Christiane Kühnreich.

Jeweils Morgens um 10h starteten die Workshops in der Rambacher Mehrzweckhalle, die Teilnehmer sollten in bequemer Kleidung kommen und jeweils ein Requisit mitbringen, das jeder ganz persönlich mit Theater verbindet. Ein bunter Haufen mit Dingen, wie Schuhen, Hüten, Stöcken, Accessoires wurden zusammengetragen (Bild Accesoires)und jeder wartete gespannt was damit über den Tag passieren wird. Christina Kühnreich fing mit lockeren Aufwärmübungen an, ähnlich wie man sie aus den tradtionellen chinesischen Sportarten kennt ,dann ging es auch direkt los mit Atem, Sprech und - Bewegungsübungen, Raumgefühl auf der Bühne, entweder zu zweit oder in der Gruppe. Nach einer gemeinsamen Pause und einem von allen zusammengetragenen vielseitigen Buffet, ging es über zum Nachmittagsprogramm.

Eine der sehr interessanten Übungen des Nachmittags war einen immer gleichen Text von Shakespeare, mit unterschiedlicher Betonung, Gestik und Körperspannung vorzutragen um unterschiedliche Wirkung und Wahrnehmung zu erkennen. Das wurde von einzelnen Teilnehmern sehr gut umgesetzt und war für alle ausgesprochen lustig und lehrreich.

Es wurde später in kleineren Gruppen verschiedene Übungen Art eines Improvisationstheater durchgespielt, auch hier wurden viele verschiedene Stimmungen und Situationen geübt. Am Ende erhielt jeder Teilnehmer von Christina Kühnreich nur ein Stichwort sein mitgebrachtes Requisite in einer ausgedachten Szene einzusetzen. Diese nicht leichte Herausforderung meisterten alle mit Bravour und viel Phantasie, sehr zum Vergnügen aller dann zuschauenden Teilnehmer. Es waren rundum gelungene Veranstaltungen, lehrreich und ausgesprochen kurzweilig, Christina Kühnreich hat mit ihrem professionellem Engagement und Ihrer sympathischen Art die Begeisterung für’s Theaterspielen bei allen wieder neu geweckt. Der Workshop war für die Lohengriner kostenfrei.