Die Lohengriner  
...machen Theater! Anmeldung
Produktionen
Eine Woche voller Samstage
Ein Kinderstück nach dem gleichnamigen Buch von Paul Maar
Herr Taschenbier ist ein sehr angepasster Mensch, der wohl aus einem autoritären Elternhaus stammt, der sich nicht traut, sein Leben in die Hand zu nehmen. Immer ist er sehr angepasst, ein bisschen ängstlich, bleibt ernst und lacht selten. Eines Tages steht er in der Figur des Sams, gewissermaßen nach außen gestülpt, dem gegenüber, was er in sich nie zugelassen und immer verdrängt hat: dem anderen Teil seiner selbst. Da gibt es nun dieses Sams, und das ist frech und mutig, lebt nach dem Lustprinzip, lacht viel und tut, wozu es gerade Laune hat. Und er sieht nun dieses ganz andere, das er in sich nicht zulassen will, und findet es zuerst schrecklich. Er steckt das Sams unter die Bettdecke, natürlich wählt es sich wieder heraus. Er setzt es im Wald aus und denkt, nun hat er es los. Es steigt durch das Fenster und sagt: "Hallo Papa, hier bin ich wieder." Und langsam ist er gezwungen sich mit dem anderen Teil seiner selbst auseinanderzusetzen, sich mit ihm anzufreunden. Er blüht auf, er wird anders, er nimmt einiges von diesem Sams auf und wird ein bisschen samsiger.
Ensemble
Der Erzähler Jürgen Gebhardt
Das Sams Tanja Monnerjahn
Herr Taschenbier Florian Schiesser
Frau Rotkohl Christina Berger
Der Abteilungsleiter Matthias Kern
Der Verkäufer Wenzel Seibold
Die Verkäuferin Xenia Reutershan
Der Kunde Jochen Both
Herr Oberstein Jörg Schiesser
Herr Groll Heiko Sudheimer
Der Schulrektor Rüdiger Schmidt
Schüler Henriette Scholz
Schüler Mira Lindner
Schüler Michelle Quint
Schüler Franziska Schott
Schüler Annika Schiesser
Schüler Natalie Burger
Regie Martina Müller
Souffleuse Tanja Schulz
Aufführungsrechte: Verlag für Kindertheater Weitendorf GmbH, Hamburg
Die Lohengriner bei Facebook Die Lohengriner bei Instagram Die Lohengriner bei YouTube